NEWS / STORIES

Luzerner Kantonal-Musiktag 2023

Der grosse Tag rückt näher und näher! Ein geniales Gemeinschaftsprojekt der drei Musikvereine in Ruswil soll im Frühjahr 2023 erfolgreich umgesetzt werden. Die organisatorischen Arbeiten sind schon lange im vollen Gang, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Es werden rund 40 Jungmusik-Formationen und 50 Musikvereine (Harmoniemusik und Brassbands) mit über 3‘500 Teilnehmenden sowie rund 25‘000 Besucherinnen und Besucher erwartet. An diesen zwei Wochenenden wird nicht nur viel Blasmusik zu hören sein, auch in den Zelten und auf dem Areal wird für beste Unterhaltung gesorgt .

Ein solch grosses, einmaliges Ereignis kann nicht ohne fleissige Helferinnen und Helfer und nicht ohne finanzielle Unterstützung durchgeführt werden. Deshalb melde Dich am besten noch heute als Helferin oder Helfer an, oder unterstütze diesen einmaligen Anlass - wir sind für Unterstützung jeder Art und Weise dankbar! 

Herbstkonzerte 2022

20. / 25. / 26. November 2022

Ein besonderes Highlight und eine einmalige Kombination! Zusammen mit dem dreifachen Schweizermeister Denis Marian alias "Denis the Menace" durften wir drei unvergessliche Konzertabende vor zahlreichem Publikum geniessen.

 

Bilder: Anzeiger vom Rottal



AWZ-Ständli 2022

17. September 2022

Bei herbstlichem Wetter fand das alljährliche, traditionelle Ehrenmitglieder-Ständli im Alterswohnzentrum Schlossmatte in Ruswil statt. Wie jedes Jahr luden wir unsere Ehrenmitglieder auf Kaffee und Kuchen ein. Mit einem Ständli wurden alle Vereinsjubilaren und die jubilierenden Bewohnerinnen und Bewohner des Alterswohnzentrums gefeiert.



Musik Openair Rusmu 2022

25. Juni 2022

Ein voller Erfolg war das erste Musik Openair Rusmu. Gemeinsam mit der Ortsmusik Rüediswil, Bergmusik Sigigen luden wir die Rottaler Bevölkerung zum Openair-Konzert ein. Mit uns standen die  Nachwuchsformationen Smilingband und Jungmusik Rottal, wie auch die 7Sieche und  Expräss auf der Bühne.

Rund 1000 Leute fanden den Weg auf den Märtplatz, was uns ganz besonders freute. Nebst stimmungsvoller Blasmusik genossen die vielen Zuhörer:innen und Musikant:innen eine leckere Bratwurst oder ein kühles Bier.



Frühlingskonzerte 2022

20. / 22. Mai 2022

QUEER DURCHS BEET!

So lautete das Motto unserer Frühlingskonzerte. Mit uns Stand Rafaela Seeholzer mit ihrem Akkordeon auf der Bühne. An zwei heissen Sommerabenden durften wir im Pfarreiheim vor vollen Rängen ein abwechslungsreiches Programm spielen. Es machte sichtlich Spass, nach der Coronapause wieder vor Publikum spielen zu dürfen. 

 

Bilder: Anzeiger vom Rottal


KONTAKT

 

Christoph Bucher

praesident@musikverein-ruswil.ch

 

Folge uns auf Social Media