NEWS / STORIES

Brass auf dem Schützenberg

19. April 2024

Das mittlerweile traditionelle Chrämi-Konzert wurde auch dieses Jahr wieder durchgeführt. Aufgrund des Standortwechsels erklangen die musikalischen Klänge in diesem Jahr nicht auf dem Dorfplatz, sondern im "Clubhaus" des FC Ruswil auf dem Schützenberg, wo unser geliebtes Chrämi vorerst sein neues Zuhause hat. Wegen garstigem Wetter wurde das Konzert kurzerhand in einer Indoor-Ausgabe durchgeführt.

Wir danken allen Zuhörer*Innen für den Besuch, die beiden Konzert-Gigs waren uns ein grosses Vergnügen.

Herbstkonzerte 2023

25. / 26. November 2023

Nach dem letztjährigen "Brass meets Beatbox" mit Denis Marian präsentierten wir dem Publikum - ebenfalls wieder im sehr gut besuchten Rössli-Saal - eine kriminell spannende Mischung der bekanntesten Titelmelodien zu Kriminal- und Agentenstreifen. So waren James Bond, das A-Team, der pinke Panther und auch Ethan Hunt allgegen-wärtig. Die von Anita von Rotz professionell geführte Ermit-tlung und die Suche nach dem goldenen Dirigentenstock unseres Dirigenten war ebenfalls äusserst zielführend. So konnte der Musikverein Ruswil zwei sehr erfolgreiche und gut gelungene Konzerte ins Trockene bringen.

Allen Besucher*innen danken wir herzlich für ihr Erscheinen. Bis im nächsten Jahr!

Awz-Ständli 2023

16. September 2023

Bei sommerlich warmem Wetter fand auch dieses Jahr wieder das Ständli zu Ehren der jubilierenden Ehrenmitglieder und Bewohner*innen des Alterswohnzentrums Ruswil statt.

Nach Kaffee und Kuchen erklangen die Instrumente für das rund 45-minütige Platzkonzert.

Brass-im-DORF-PLATZ-Konzert

28. April 2023

Zum ersten Mal mit unserem neuen Dirigent, Robin von Moos durften wir am 28. April vor Zahlreichem Publikum zwei unvergessliche Platzkonzerte vor dem Café Chrämerhuus zum Besten geben. Wir danken allen ZuhörerInnen für ihr zahlreiches Erscheinen! Es hat enorm Spass gemacht, vor so grossem Publikum zu musizieren - dem schlechten Wetter zu trotz! Es wird wohl nicht das erste und letzte Brass-im-DORF-PLATZ-Platzkonzert gewesen sein...

Herbstkonzerte 2022

20. / 25. / 26. November 2022

Ein besonderes Highlight und eine einmalige Kombination!

BRASS meets Beat-Box

Zusammen mit dem dreifachen Schweizermeister Denis Marian alias "Denis the Menace" durften wir drei unvergessliche Konzertabende vor zahlreichem Publikum geniessen.

AWZ-Ständli 2022

17. September 2022

Bei herbstlichem Wetter fand das alljährliche, traditionelle Ehrenmitglieder-Ständli im Alterswohnzentrum Schlossmatte in Ruswil statt. Wie jedes Jahr luden wir unsere Ehrenmitglieder auf Kaffee und Kuchen ein. Mit einem Ständli wurden alle Vereinsjubilaren und die jubilierenden Bewohnerinnen und Bewohner des Alterswohnzentrums gefeiert.

Musik Openair Rusmu 2022

25. Juni 2022

Ein voller Erfolg war das erste Musik Openair Rusmu. Gemeinsam mit der Ortsmusik Rüediswil, Bergmusik Sigigen luden wir die Rottaler Bevölkerung zum Openair-Konzert ein. Mit uns standen die  Nachwuchsformationen Smilingband und Jungmusik Rottal, wie auch die 7Sieche und  Expräss auf der Bühne.

Rund 1000 Leute fanden den Weg auf den Märtplatz, was uns ganz besonders freute. Nebst stimmungsvoller Blasmusik genossen die vielen Zuhörer:innen und Musikant:innen eine leckere Bratwurst oder ein kühles Bier.

Frühlingskonzerte 2022

20. / 22. Mai 2022

QUEER DURCHS BEET!

So lautete das Motto unserer Frühlingskonzerte. Mit uns Stand Rafaela Seeholzer mit ihrem Akkordeon auf der Bühne. An zwei heissen Sommerabenden durften wir im Pfarreiheim vor vollen Rängen ein abwechslungsreiches Programm spielen. Es machte sichtlich Spass, nach der Coronapause wieder vor Publikum spielen zu dürfen.